Steffen Griesinger Leiter des Hauses der Medienbildung (hdm)

0621-9634980 griesinger@medienundbildung.com

Team: Haus der Medienbildung
Aufgaben: Leitung des Hauses der Medienbildung, Leitung Lernwerkstatt Jugendbildung

Ausbildung: Industrieelektroniker, Dipl. Sozialpädagoge/Dipl. Sozialarbeiter (FH)

Zusatzqualifikationen: theaterpädagogische Zusatzausbildung (FH)

Steffen Griesinger arbeitet seit 2007 als Medienpädagoge bei medien+bildung.com (m+b.com). Seit 2015 leitet er im Auftrag von m+b.com das “Haus der Medienbildung”, eine Jugendkunstschule für neue Medien in Ludwigshafen. Nach seiner Ausbildung zum Industrieelektroniker studierte er Soziale Arbeit in Freiburg und machte eine theaterpädagogische Zusatzausbildung. Erste Berufserfahrungen als Medienpädagoge sammelte er während des Studiums im Wissenschaftlichen Institut des Jugendhilfswerks Freiburg e.V. (WI-JHW). Seit 2008 hat er einen Lehrauftrag an der Katholischen Hochschule Freiburg sowie seit 2010 einen weiteren Lehrauftrag an der Uni Landau/Koblenz im Bereich der aktiven Medienarbeit. Schwerpunkte seiner Arbeit sind unter anderem web2.0, Virtuelle Realität,  Mobile- und Game Based Learning, App Inventor, Wordpress, 3D-Druck und Maker.

0621-9634980