Friedhelm Lorig Medienpädagoge

06131-4927069 lorig@medienundbildung.com

Team: Team Mainz
Aufgaben: Erwachsenenbildung, Multiplikatoren, Projektleitung „Webinare“ und OER@RLP

Seit 2009 arbeitet Friedhelm Lorig als Medienpädagoge für medien+bildung.com, zunächst am Standort Trier, seit 2013 in der Region Mainz. Der Medienwissenschaftler (MA) mit dem Backgrund visuelle Medien zählt zu seinen Schwerpunktthemen insbesondere Jugendmedienschutz und Datenschutz, was er unter anderem über eine mehrjährige Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz ausbauen konnte. Im schulischen Kontext arbeitet er mit Schülerinnen und Schülern zu den Themen sicherer Umgang im Netz und mit dem Smartphone. Als Projektleiter für „Webinare“ kümmert er sich um die Vermittlung von E-Learning-Tools in der Erwachsenenbildung. Darüber hinaus ist er als Referent zu den Themen „Alltag 4.0“, „BigData“ und „Internet der Dinge“, „Games“ und „Social Media bei Kindern und Jugendlichen“ europaweit für medien+bildung.com unterwegs. In dem neuen Themenfeld „Coding in der Kita“ entwickelt er niederschwellige Ansätze um Programmieren und Informatik in die frühkindliche Arbeit einzuführen.