Daniel Zils Medienpädagoge

0651-1504408 zils@medienundbildung.com

Team: Team Trier
Aufgaben: Projektleitung "check the games", Ganztagsschule, Zertifikatskurs Medienbildung in der Jugendarbeit

Ausbildung: Diplom-Pädagoge

Medienpädagoge bei medien+bildung.com seit August 2007, hauptsächlich in der Lernwerkstatt Schule aber auch in den Lernwerkstätten Kita, Jugendbildung und Erwachsenenbildung. Studium der Diplom-Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Pädagogik der Frühen Kindheit und Sozialpädagogik in Koblenz. Thematische Schwerpunkte im Hauptstudium: Medienpädagogik und Erwachsenenbildung.
Danach freiberufliche Tätigkeit im Auftrag des Landesmedienzentrums Rheinland-Pfalz (jetzt: Pädagogisches Landesinstitut) im Projekt „CU-TV & Net“ - langjährige Videoarbeit im Nachmittagsbereich der Ganztagsschule. Daneben Elternarbeit und Lehrerfortbildung.

Im Unterricht lege ich Wert auf die Umsetzung von schülereigenen Ideen, will ihnen Sprachrohr für ihre Gefühle und Meinungen sein. In der Elternarbeit will ich Verständnis schaffen und Aufklärung geben über die kindlichen Medienwelten. Dies besonders im Bezug auf Fernsehen, Internet und Computerspiele.