CODE BREAKERS mobile

CODE BREAKERS mobile ist ein Escape-Game-Abenteuer mit fertigen Materialien zum Ausleihen rund um die Themen Digitalisierung, logisches Denken und Teamarbeit bei medien+bildung.com.

Das Escape-Game-Abenteuer CODE BREAKERS mobile ist ein Bildungsangebot für Schulklassen und Gruppen der außerschulischen Jugendarbeit. Ziel ist es, Teamwork und logisches Denken zu fördern und junge Menschen auf spielerische Weise an Themen wie Digitalisierung, Algorithmen und Passwortsicherheit heran zu führen. 

CODE BREAKERS

„Escape Rooms“ sind eine recht neue Idee, mit der auf spielerische Weise gelernt wird. Die Spieler/innen werden freiwillig in einen Raum eingeschlossen und müssen dort Aufgaben lösen, um den Raum verlassen zu können. Natürlich bekommen sie bei Bedarf Unterstützung von außen und können das Spiel jederzeit abbrechen. Bei unserem Escape Room geht es um das Thema Coding und Algorithmen. Die Spieler/innen müssen eine Reihe von Aufgaben lösen, die das Grundverständnis für Algorithmen fördern. Mit dem Escape Room wollen wir vor allem junge Menschen erreichen, die sich noch nicht mit Informatik beschäftigt haben und oft nicht wissen, dass dieses Thema an ihre eigenen Fähigkeiten andockt. Beispielsweise sind junge Frauen in der Regel sehr schnell in der Lage, Sprachen zu erlernen und sich die Logik der zugrunde liegenden Grammatik anzueignen. Durch den spielerischen Ansatz wollen wir den Jugendlichen zeigen, welche unerwarteten Talente in ihnen stecken. Zudem wollen wir auch ihre Team- und Kooperationsfähigkeit fördern.

Inhalt des Spiels

Die Menschheit steht vor ihrer größten Herausforderung. Noch nie war unsere Zivilisation so dicht am Abgrund. Der Schlüssel für unser aller Leben liegt in den Händen der Spieler/innen. Nur als Team werden sie mit logischem Denken und Fingerspitzengefühl die Herausforderungen des Escape Rooms lösen können.
Der Escape Room ist das Büro eines genialen, aber auch etwas schrulligen Professors. Der Raum ist spartanisch eingerichtet: Außer einem Schreibtisch und einem Laptop finden sich wenige Einrichtungsgegenstände in ihm. An den Wänden befinden sich rätselhafte Zeichen. Im Gegensatz zu anderen Escape Rooms geht es nicht darum, den Raum zu verlassen, sondern die Schreibtischschublade zu knacken! Über Kurzmitteilungen auf einem Tablet erfahren die Spieler/innen, dass der Professor verschwunden ist. Er war es leid, dass die großartige Erfindung des Internets für Banalitäten wie Katzenfotos und Essensbilder genutzt wird. Er hat daher beschlossen, einen Prozess in Gang zu setzen, mit dem innerhalb einer Stunde nach und nach alle Internetknoten weltweit abgeschaltet werden. Durch den Verlust des Internets würde aber auch die sogenannte „kritische Infrastruktur“ wie Wasser und Stromversorgung empfindlich getroffen werden. Um den X-Algorithmus des Professors zu stoppen, muss die Schublade des Schreibtischs geknackt werden. Doch nur wenn die Spieler/innen alle Rätsel des Raums lösen, werden sie am Ende den Schlüssel nutzen können. 

Hintergrundinformationen

Das Projekt wird von der BASF im Rahmen von „Gemeinsam Neues schaffen“ gefördert. Initiiert wurde das Projekt im Rahmen des FSJ-Digital von Anna-Lena Kramer, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns absolviert. Ein Anliegen der Entwicklerin ist es, vor allem auch bei jungen Frauen das Interesse für Themen der Informatik zu wecken und ihnen zu helfen, ihre Potentiale in diesem Bereich zu entdecken. 
Das Projekt erfolgt in Kooperation mit der Zukunftswerkstatt (ehemals Mädchenwerkstatt) der ZAB Frankenthal, die das Projekt im Bereich der Ausstattung (Raumgestaltung, Requisitenbau, etc.) unterstützt. Ein weiterer Partner ist die CoLab gGmbH aus Speyer, die das Projekt im Bereich Informatik berät und unterstützt. Inhaltlich unterstützt wird das Projekt von Fabian Abrath, einem Experten für Liverollenspiele (LARP).

Nachhaltigkeit

Das gesamte Spiel wird so aufbereitet, dass es nach dem einmonatigen Durchführungszeitraum August/September 2018 als fertiges Konzept an Schulen und andere Einrichtungen weitergegeben werden kann. Diese sollen das entwickelte Material nutzen und einen eigenen Escape Room, z.B. im Rahmen von Veranstaltungen, anbieten können.

Hinweis für Pädagogen/innen

Unser Escape Room ist ein kostenloses Bildungsangebot für Schulklassen und Gruppen der außerschulischen Jugendarbeit. Ziel ist es, Teamwork und logisches Denken zu fördern und junge Menschen an Themen der Informatik heranzuführen. Auf spielerische Weise wollen wir vermitteln, was Algorithmen sind und welchen Stellenwert sie für unsere digitale Zukunft haben. Das Angebot richtet sich dabei nicht nur an Jugendliche mit einem Faible für Informatik und Technik, sondern soll vor allem einen bewusst niederschwelligen Zugang zur Thematik bieten.


Ansprechpartner/in Katja Batzler 0621-9634980 batzler@medienundbildung.com