MyClip filmt „Fit für Ausbildung“

Seit dem Schuljahr 2010/2011 nimmt auch eine BF1 Medientechnikklasse der Berufsbildenden Schule Technik II in Ludwigshafen am Projekt MyClip teil. Innerhalb der Klasse werden über das Schuljahr hinweg Filmteams bestehend aus 3-5 Schüler/innen ausgebildet. Am Ende des Schuljahres sollen die einzelnen Teams in der Lage sein, Videoclips und Filme zu erstellen. Von der Idee, der Umsetzung bis hin zu Postproduktion wird alles in Eigenregie von den Schülern/innen geplant und verwirklicht.

Die Tage „Fit für Ausbildung 2011“ an der BBS Ludwigshafen boten die geeignete Bühne, das erlernte Wissen und die erlernten Techniken anzuwenden. An diesen Tagen öffnet die Berufsschule die Pforten und präsentiert interessierten Schülern/innen und Gästen die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, Berufe und Werkstätten.

Zwei Tage lang waren die Filmteams mit Kameras, Stativen und Mikrofonen „bewaffnet“ unterwegs. Sie filmten die vielfältigen Angebote, führten Interviews mit Schülern/innen und so entstand ein fast 45-minütiger Film, der in den folgenden Projekteinheiten von der Klasse geschnitten und fertig gestellt wurde. Somit haben die Jugendlichen bei der „Kür“ ihre medialen Kompetenzen unter Beweis gestellt und können mächtig stolz auf ihr Ergebnis sein.